Energieplanung in Ungerhausen – Unterallgäu
Für das Architekturbüro Christian Groß dürften wir ein besonderes Einfamilienhaus mit der Energieplanung begleiten.
Das Einfamilienhaus in Ungerhausen – Unterallgäu zeichnet sich durch die Einbindung in die gewachsene Dorfstruktur aus. Zudem stellte eine knappes Budget eine Herausforderung für den Architekten dar.
Damit der Kostenrahmen eingehalten werden konnte, wurde auf alternative Konstruktionen zurückgegriffen. Dadurch war eine besonders enge Zusammenarbeit der beteiligten Planer mit den Handwerkern erforderlich.
Das Gebäude ist äußert kompakt geplant und bietet einen offenen Grundriss. Dabei öffnen sich die Räume in den großzügigen Freibereich.
Trotz des Verzichtes auf alles Überflüssige, bietet das Gebäude durch großzügige Räume einen hohen Wohnkomfort. So entwickelt sich der Wohnraum über beide Geschosse. Die Räume im oberen Geschoss werden erst durch das Dach begrenzt. Dadurch gewinnen die Schlafräume, Privaträume und das Badezimmer an Großzügigkeit.
Die Architektursprache wird durch das Zusammenspiel rauer Betonoberflächen mit Kiefer-Holzplatten in den Innenräumen geprägt. Während eine dunkle Blechfassade nach außen hin, den reduzierten Charakter unterstreicht.
Unsere Energieplanung konnte das schlüssige Gesamtkonzept abrunden. Somit durften wir einen bescheidenen Beitrag zum erfolgreichen Abschluss des besonderen Einfamilienhauses leisten.
Architektur: Architekturbüro Christian Groß
Energieplanung: E2WO
Fotos: Sebastian Schels
Weitere Eckpunkte (Quelle: https://www.grosschristian.de/projekt/ana/):
- Kategorie: Wohngebäude
- Bauherr: privat
- Statik: Ingenieurbüro Fazlic
- Energiestandard: EnEV
- Bauweise: Außen Holzständer, innen massiv
- Haustechnik: Gas-Brennwert solarunterstützt, Holzofen
- Wohnfläche: 125 m²