Revitalisierung eines Bauernhofes – vor Fertigstellung
Unsere Architekten und Ingenieure betreuen weiterhin die Revitalisierung eines Bauernhofes in Mattsies.
Architektur in Holz und Putz
Bei den Neubauten der Einzelhäuser sind die Fassaden der 3 Häuser inzwischen fertiggestellt, so dass sich die Bauarbeiten nun hauptsächlich innen fortsetzen.
Bei 2 Gebäuden entstehen dabei jeweils 2 Wohnungen. Ein Gebäude wird zum Einfamilienhaus über 2 Geschosse.
Die Fassadengestaltung spielgelt die unterschiedliche Wohnnutzung wider. Dazu kommen verschiedene Materialien zum Einsatz. Durch den Einsatz ortsüblicher, traditioneller Werkstoffe gelang das Eingliedern in das Ortsbild.
Das Einfamilienhaus erhielt eine dunkle Holzfassade um den ländlichen Charakter zu verstärken. Im Gegensatz dazu ergänzen die Einzelhäuser mit 2 Wohnungen im zeitlosen Weiß das Ensemble.
Durch die horizontale Teilung für die Trennung der einzelnen Wohneinheiten ist ein „Durchwohnen“ der Einheiten möglich. Die Wohnungen in oberen Geschoss erhalten eine Erschließung mit einer Stahl-Außentreppe. Dies hebt den technischen Eindruck, der schon durch das schwebende Blechdach erzielt wird, noch deutlicher hervor.
Bei einer Revitalisierung eines Bauernhofes oder ganzer landwirtschaftlicher Anwesen, ist ein eingreifen in die bestehende Bausubstanz oft nicht zu vermeiden. Zu unterschiedlich sind die Nutzungen die ursprünglich angedacht waren zu denen die ein modernes Dorf als Anforderung formuliert.
Durch ein sorgfältiges Abwägen in der Materialwahl, ist das Projekt ein Beispiel dafür, wie modernes Wohnen auf dem Land umgesetzt werden kann.
Weitere Informationen zum Projekt: Umbau eines Bauernhofes