Architektur auf dem Land_Titel

Architektur auf dem Land – Innenausbau im Allgäu

Wie wir bereits hier und hier beschrieben haben, entsteht im Unterallgäu eine beispielhafte Architektur auf dem Land.

Die Wohneinheiten werden vermietet. Die Inneneirichtung orientiert sich an der gesamten Architektur die auch schon nach außen sichtbar ist. Dabei sind konstruktive Detail nicht versteckt, sondern Teil des gesamten Konzeptes.

Zudem gilt den Öffnungen ein besonderes Augenmerk. Durch die raumhohe Ausführung der Fenster, öffnet sich der Wohnraum in den Freibereich. Außerdem entsteht ein großzügiges Raumerlebnis im Inneren der Wohnungen.

Eine gerade Holztreppe unterstreicht die Geradlinigkeit der Gebäude. Unsere Architekten legten Wert auf eine reduzierte Form. Weil auch die verwendeten Materialien diesem Anspruch gerecht werden, wirkt die Treppe als selbständiges Möbel im Raum.

Eine Unterbrechung der „Holzröhre“ im Antrittsbereich lockert den Eingangsbereich auf. Dadurch öffnet sich  der Blick nach außen, gleich beim Betreten des Gebäudes.

 

So tragen die Maßnahmen und Entscheidungen dazu bei, dass Architektur auf dem Land erlebbar wird. Auch bei begrenztem Budget, ermöglichen die richtigen Materialien besonders individuelles Wohnen. Der Traum vom Häuschen im Grünen ist hier Wirklichkeit.

Im Anschluss an die Arbeiten im Innenbereich folgt noch die Fertigstellung der Außenanlagen. Diese Arbeiten verbinden die 3 Einzelhäuser. Außerdem stellt die Gartengestaltung einen Bezug zum angrenzenden Bach her.

Das ganze Ensemble ist noch im Frühjahr 2020 bezugsfertig. Wir halten Sie hier auf dem Laufenden.