Hanghaus in Stetten – Bauarbeiten haben begonnen
Die Bauarbeiten für ein neues Hanghaus in Stetten haben, Corona zum Trotz, begonnen.
Ein Hanghaus stellt den Architekten vor besondere Herausforderungen. Die geografischen Besonderheiten des Grundstückes bieten jedoch auf der anderen Seite auch großen Chancen. So führt der richtige Umgang mit geneigten Grundstücken meist zu spannenden und individuellen Sonderlösungen.
In diesem Fall liegt das Areal zwischen den dörflichen Ortskern und einem neuen Wohngebiet. Unser Entwurf sieht vor, dass die Architektur für das Gebäude entsprechend darauf reagiert.
In Anlehnung an die ortstypische Bauweise der alten Bauernhöfe im Ortskern, verbindet ein langgestreckter Baukörper mit Satteldach das Neubaugebiet mit der Dorfmitte. Damit reagierten unsere Architekten auf die spezielle Lage des Baugrundstückes.
Das ebenerdige Geschoss enthält eine vollwertige, barrierefreie Wohnung. Dabei versorgt ein auskragender Erker die Wohneinheit mit mehr Wohnfläche.
Derzeit sind wir aber zuversichtlich, dass der Neubau für ein Hanghaus in Stetten auch in Krisenzeiten zügig voranschreiten kann.
Stetten ist eine Gemeinde im Landkreis Unterallgäu und liegt ca. 6 km südwestlich von Mindelheim und direkt an der A96.
Aus den Herzen der Augsburger Innenstadt betreuen und planen wir auch viele Projekte im gesamten Allgäu. >> Mehr aktuelle Architektur im Allgäu
Interessieren Sie sich für weitere Lösungen für Hanghäuser? Dann besuchen Sie auch unser Projekt >> Haus R